Kirchgemeinde St. Marien

Evangelisch-Lutherisch | Gera-Untermhaus

Lutherhaus

Losung für Sonntag, 17. Dezember 2017:
Als die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und diene dem HERRN, deinem Gott.
1.Könige 2,1-2.3
Stacks Image 204
Evangelisch
Lutherische
Kirchgemeinde
Gera-Untermhaus
St. Marien

Das Lutherhaus in der Geraer Joliot-Curie-Straße 1a wurde 1933 erbaut und im Krieg teilweise zerstört. Anfang der 50ziger Jahre wurde das evangelische Gemeindezentrum der Kirchgemeinde Gera-Untermhaus neu aufgebaut. Im Erdgeschoss findet reges Gemeindeleben statt. Bis 1989 befand sich im Obergeschoss ein Rüstzeitheim, seit 1990 ist hier der Sitz der Kirchenkreissozialarbeit, DO Diakonie Ostthüringen GmbH mit den Beratungsdiensten.