Sommerkirche 2021: “Träume der Bibel”

Es gibt wieder eine  Sommerkirche. Im letzten Jahr wichen wir ins Netz aus. In acht Dorfkirchen unseres Kirchenkreises nahmen wir Videos auf und zweimal in Thieschitz. Gäste lasen und kommentierten ihre Lieblingsstellen der Bibel und die Ergebnisse landeten – von Stefan Pein kunstvoll geschnitten – auf unserem YouTube-Kanals Sommerkirche in Gera-Thieschitz. Hier können Sie nach wie vor die Gottesdienste unserer Sommerkirche digital ansehen.

In diesem Jahr geht es um Träume der Bibel. Denn Gott redet im Traum zu uns. Manchmal sind es Bilder, die den Träumenden nicht mehr loslassen. Manchmal diskutiert er mit dem Träumenden. Manchmal schreckt der Träumende hoch und macht sich gleich auf den Weg. Manchmal kündigt sich ein Unheil an, das erst später eintrifft. Manchmal lässt es sich abwenden. Wir geraten nicht mehr so oft in religiöse Ekstase und hören nur noch selten eine Stimme, die vom Himmel kommt. Aber träumen tun wir alle. Manchmal haben die Traumbilder einen spirituellen Sinn. Eine kleine religiöse Traumkunde bieten. wir Ihnen dieses Jahr bei der Sommerkirche in Thieschitz – und „unterwegs“. Denn wir unternehmen zwei Ausflüge in andere Kirchen der Region. Und diese beiden Gottesdienste können Sie dann auch wieder im Netz sehen. Wie immer gibt es ausgesuchte Musik. Und wir planen auch wieder den anschließenden thematischen Imbiss vor der Kirche.

Hier können Sie das Programm der Sommerkirche aufklappen. Wir freuen uns auf Sie!

Verfolgen Frank Hiddemann:

Seit 2015 Pfarrer in St. Marien und seit 2018 Leiter der Ökumenischen Akademie Gera / Altenburg (https://oek-akademie-gera.de/).