Sommerausstellung Schriftkunst

Susanne Albrecht leitet in unserer Gemeinde seit Jahren einen Kurs zur Ausdrucksmalerei. Sie beteiligt sich mit dieser Arbeit an der Ausstellung.

“Deine Gebote sind mein Lied geworden”, heißt es in der Bibel (Psalm 119, 54), und es geht weiter: “Deine Gebote sind mein Lied geworden im Haus, in dem ich Fremdling bin.” So ist es. Mit Bibelworten leben wir Christen, gerade wenn wir uns in unserem Lebenshaus fremd fühlen. Darin steckt die Idee für eine Ausstellung, die wir am Sonntag eröffnen. Solche Lieblingsstellen der Bibel waren schon das Motto unserer letzten Sommerkirche, und jetzt machen wir auch eine (Spät-)Sommerausstellung aus der Idee. Wir haben Menschen aus der Gemeinde gefragt, mit welchen Bibelsprüchen sie leben und sie gebeten, diesen zu gestalten. Christina Jetter hat sich bereit erklärt, die Arbeit zu rahmen und zu hängen. Am 5. September 2021 eröffnen wir die kleine Ausstellung mit dem Sonntagsgottesdienst in der Marienkirche. Er beginnt um 10 Uhr. – Sie können Schriften sehen, die mit dem Computer gestaltet wurden und solche die mit der Hand geschrieben wurden. Sie sehen gestaltete Hintergründe und ausgeschnittene Buchstaben, die wie ein Erpresserbrief aussehen. Wir freuen uns besonders, dass der Kreis, der sich schon lange in unserer Gemeinde trifft und sich mit Ausdrucksmalerei beschäftigt, einige Arbeiten beigesteuert hat und auf diese Weise in der Kirche einmal sichtbar wird!