Erntedank und Saftfest in Thieschitz

Am 9. Oktober 2021 feiern wir um 10 Uhr unser Thieschitzer Erntedankfest – und gleichzeitig die letzte diesjährige Sommerkirche.
In der Sommerkirche geht es in diesem Jahr um Träume der Bibel. Und für das Erntedankfest haben wir natürlich einen Traum ausgesucht, der mit Ähren zu tun hat. Es geht also um den berühmten Traum des Pharao, in dem sieben magere Kühe sieben fette Kühe fressen und dann eben auch sieben dürre Ähren sieben fette. Josef allein weiß diesen Traum zu deuten. Und er wird auf dieses Weise zu einem hohen Hofbeamten, der die Vorratshaltung Ägyptens unter sich hat. Was braucht man, um Träume zu deuten und vielleicht noch wichtiger: “Warum wissen wir es sofort, wenn wir die richtige Deutung unseres Traumes hören?” Pfarrer Dr. Frank Hiddemann wird versuchen, Antworten darauf geben.. CAT Henschelmann wird den Gottesdienst mit irischen Lidern und Melodien begleiten  Außerdem werden natürlich die Erntedanklieder gesungen, besonders “Wir pflügen und wir streuen”.
Anschließend laden wir ganz herzlich zum zweiten M-T-R-Saftmarkt nach Gera-Rubitz ein! Wie auch vor zwei Jahren ziehen wir unter Begleitung der Rüdersdorfer Schalmeien mit den Erntedankgaben nach Rubitz. Dort erwarten uns viele Händler und ein kleines Kulturprogramm mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen. Rechts neben diesem Text finden Sie das Programm. Im Mittelpunkt des Saftmarktes steht eine mobile Saftpresse, die mitgebrachtes Obst zu leckerem Saft verarbeitet. Am Stand der Thieschitzer Kirche gibt es – neben Bildern und Informationen – wieder leckere Waffeln gegen eine kleine Spende für unsere Kirche!