Erscheinungsfest Kirchenführer

with Keine Kommentare

 

Broschüre

Johann-Christoph Trinks hat in Archiven gesessen und alte Bilder herausgesucht. Er hat gesammelt und sortiert und schließlich einen Kirchenführer für uns geschrieben. Er erzählt die Baugeschichte von St. Marien, soweit sie belegt und verbürgt ist und gibt uns zu allen Ausstattungsgegenständen die wichtigsten Informationen. Auch die Marien-Kantate, die im Gegenüber zu unserem Altar entstanden ist, wird in dieser Broschüre gewürdigt. Der Gestalter Christoph Beer hat alle Texte und Bilder visuell geordnet und in seiner souveränen und unnachahmlichen Art zu einer kleinen Publikation auf Naturpapier gestaltet.

Nun feiern wir – wie zur Vorstellung unseres Mediabooks – ein Erscheinungsfest. Am 21. Juni 2020 um 17 Uhr laden wir zu einem kleinen Festakt in die Marienkirche. Das ensemble diX wird die Veranstaltung mit sommerlichen Kammermusik für Holzbläser rahmen. Anschließend gibt es Roster und Holundersekt im Dix-Garten. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen!

Wenn alles gut geht, wird im August 2020 noch eine zweite Broschüre erscheinen, die unser zentrales Kunstwerk, den Marienaltar ausführlich erläutern wird.

Frank Hiddemann
Verfolgen Frank Hiddemann:

Seit 2015 Pfarrer in St. Marien und seit 2018 Leiter der Ökumenischen Akademie Gera / Altenburg (https://oek-akademie-gera.de/).